Bommersheimer Carneval Verein
Karnevalclub The Ravens

 © 2014 Narrenrat Oberursel

Bommersheimer Carneval Verein 1987 e.V

 So fing alles an:

Am 26. Februar 1987, Weiberfastnacht, trafen sich am Stammtisch der Gaststätte "Zum Grünen Baum" ein paar wohlgelaunte Menschen (Hessen und Rheinländer), um miteinander zu feiern, Krawatten abzuschneiden und ein paar Schoppen zu trinken.

Doch bald stellte sich heraus, dass die wenigsten der anderen Gäste etwas mit Karneval und den dazugehörigen Brauchtümern anzufangen wussten. Woraufhin Stimmen laut wurden, dass es sowieso Zeit würde, dass auch Bommersheim einen Karnevalverein bekäme, welcher dann am besten "Verein alternativer Karnevalisten, ehemaliger Rheinländer in Hessen e.V." heißen sollte!

Außer der karnevalistischen Brauchtumspflege sollte in diesem Verein der Humor und das gesellige Miteinander an erster Stelle stehen und dass es vor allen Dingen "Karneval - wider den tierischen Ernst!" werden sollte.
Jeder der Gründer zahlte dann 2,- DM in die Kasse (herumgehender Hut!) ein. So entstand der "Stammtisch der Gründer", aus welchem dann auch der kommissarische Vorstand gewählt wurde.

Noch am gleichen Abend entstand die künftige Aufnahmegebühr von 11,11 DM was daraus resultierte, dass wir nach der "Beitragszahlung" einen krummen Betrag in der Kasse hatten. Dieser wurde durch Spenden auf eine Schnapszahl, nämlich 77,77 DM aufgerundet.
Zum guten Schluss einigten sich die Gründer dann aber noch darauf, daß der aus der Taufe gehobene Verein dann offiziell doch lieber Bommersheimer Carneval Verein (BCV) heißen sollte! So endete dieser Abend in geselliger Runde und das Schicksal nahm seinen Lauf!

Dieses "freudige Ereignis" sprach sich, zumindest in Bommersheim, wie ein Lauffeuer herum und nach dem traditionellen Heringsessen am Aschermittwoch, im Haus Bommersheim, hatten 44 Personen ihr Interesse an dem neuen Verein durch ihren Beitritt bekundet!
Jetzt wurde es ernst!

Die Gründungsversammlung fand am 27. März 1987 in der Gaststätte "Zum Grünen Baum" statt, welche auch offiziell als Vereinslokal fungierte. Die anwesenden Mitglieder wählten an diesem Tag den Gründungsvorstand unter dem Vorsitz von Herrn Rudolf Großmann.
Am 17. November 1987 wurde der Bommersheimer Carneval Verein beim Amtsgericht eingetragen und trägt seit dem den Namen "Bommersheimer Carneval Verein 1987 e.V." .

Seit dem veranstaltet der BCV Jahr für Jahr seine beliebten Fremdensitzungen. Zu Anfangszeiten noch in der Mehrzweckhalle Bommersheim, seit 2 Jahren in der nagelneuen Burgwiesenhalle, die an selbiger Stelle entstanden ist. Auch für seine jährlich wechselnden Mottos und den dazu passenden Kostümen, die ebenfalls jährlich von den Mitgliedern der Fußgruppe angefertigt werden, ist der Verein im Stadtteil Bommersheim bekannt.

Die zahlreichen Preise, die im Laufe der Jahre für die gebauten Mottowagen und die Kostüme der Fußgruppe gewonnen werden konnten, sprechen für die erfolgreiche karnevalistische Arbeit des jüngsten Mitgliedes im Narrenrat.
Auch für seine alljährliche Dschungelparty, die ebenfalls in der neuen Burgwiesenhalle stattfindet, ist der BCV weit über die Grenzen Oberursels hinaus bekannt.

Die Kinder- und Jugendarbeit im Verein besteht hauptsächlich durch die Tanzgarden, die bereits im Kindesalter von 4 Jahren in der Mini-Garde, den Tanzbärchen, beginnen. Weiter geht es mit unserer Midi-Garde und unserer Maxi-Garde. Auch für richtige Kerle ist gesorgt, denn der BCV zählt auch ein Männerballett in den eigenen Reihen.

Neben dem Elferrat, der natürlich in keinem Karnevalverein fehlen darf, wurde im BCV seit einigen Jahren ein Kreativteam aufgebaut, welches sich für allerlei Kreatives, vom Bühnenbild über die Fußgruppenkostüme bis zu anderem handwerklichen Aktivitäten verantwortlich zeichnet.

Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung des Vereinsheims „Babbnaas“ im Jahr 2002. Seitdem treffen sich hier in regelmäßigen Abständen der Vorstand und die Kooperationen.

Der Vorstand des Vereins setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Reimund Krammich
2. Vorsitzender: Benjamin Müller
1. Schriftführer: Nadine Stephan
2. Schriftführer: Daniela Dobbertin
1. Kassierer: Falk Krammich
2. Kassierer: Birgit Kurschat
Beisitzer: Steffen Kitz

Der BCV ist per E-Mail wie folgt erreichbar: info@bcv1987.de
Die Internetseite ist über www.bcv1987.de erreichbar.


nach oben...

Internet:
www.bcv1987.de

 Kontakt:
bcv@narrenrat-oberursel.de

Vereinsanschrift:
Lange Straße 98
61440 Oberursel

1.Vorsitzender:
Reimund Krammich