Prinz Patrick I.     Prinzessin Yvonn I.     Proklamation     Wappen     Hofmarschall     Pagen   Aktuelles    Presse     Kontakt

Oberurseler Tollitäten der Kampagne 2023/24


Prinzessin Yvonn I.
Prinz Patrick I.


„Die Fassenacht ist unser Leben“

Folgt uns auf...

Aktuelles zu den Oberurseler Tollitäten

Der Hofstaat

Proklamation

Es waren einmal zwei Königskinder,
die hatten in der Fassenacht Müh‘
sie konnten zusammen nicht kommen,
sie war schwanger, für die Kampagne zu früh‘

Diesmal liegt die Sachlage anders, das wird ein besonderes Jahr, sie stehen und feiern zusammen,
Orschels erstes Prinzenpaar Patrick I., der Prinz in dem Team ist bereits vielen bekannt, er zog schon durch alle Hallen in unserem Narrenland.

Prinzessin Yvonn I. ist auch dabei und steht ihm strahlend zur Seit‘ so sind die zwei Königskinder in diesem Jahr zum Feiern bereit

So wie es hier vor Euch steht verkündet heut‘ das Prinzenpaar ein große Dank an alle Helfenden der hier anwesenden Narrenschar Ohne Euch, so sei’s gesagt würden sie nicht vor Euch steh’n die Sitzungen unserer Kampagne nicht ohne Eure Hilfe geh’n.

In den Vereinen, groß und klein wird sehr viel getan für die närrische Zeit, Bühnen gebaut, Reden geschrieben Tänze studiert und nun ist es endlich so weit

Blut, Schweiß und Tränen, die großen Mühen haben sich gelohnt, nun sind wir alle beisammen da, wo die Fassenacht wohnt.

Drum feiert, singt, tanzt und habt Spaß in der gemeinsamen Narrenzeit das Prinzenpaar, so steht’s geschrieben ist zum Schabernack bereit.

Für die Beiden ist es ein großer Traum der endlich in Erfüllung geht .
und ich bin Hofmarschall Jürgen der ihnen gerne zur Seite steht.

Der Worte sind nun genug gesagt, ihr sollt nicht länger warten
ein dreifach „HELAU“ auf die Fassenacht lasst uns nun endlich starten
ORSCHEL - Prinz Patrick I. - Prinzessin Yvonn I. - HELAU HELAU HELAU
 

Wie kam es zum Prinzenpaar nach zwölf Jahren

In der Kampagne 2010/2011 von Frederick, dem I. Wilkinson war die Prinzesin als Page und
der Prinz als Prinzenfahrer unterwegs und der Wunsch, das erste Oberurseler Prinzenpaar zu
sein, war schnell geweckt.

Alles wurde geplant, es gab einen Orden mit zwei Initialen, zwei Berufen, einem gemeinsamen Hobby,
es wurde ein Ornat für ein Prinzenpaar gekauft, alles lief wie geplant.
«Aus zwei wurden drei, ihr habt es richtig vernommen«
So die Proklamation der Kampgane des Prinzenpaares.
Die Natur nahm ihren Lauf und Nachwuchs kündigte sich ungeplant an. In einer Besprechung des Hofstaates gemeinsam mit dem KV Frohsinn und dem Narrenrat im Oktober 2011 wurde beschlossen, auf Rücksicht auf das Ungeborene, die Kampagne 2011/2012 nicht als Prinzenpaar sondern als Prinz zu fahren.

Viele Jahre später ist der Wunsch ungebrochen, unser Sohn Ricardo ist inzwischen 11 1/2 Jahre alt und selbst begeisterter Karnevalist im KV Frohsinn. Im Februar 2020 war der Gedanke klar. Nach zehn Jahren noch einmal Prinz aber dieses mal gemeinsam als Prinzenpaar, den 11 Jahre alten Traum erfüllen.

Die Kampagne 2021/2022 sollte es werden. Dafür sprach vieles :
Die eigene Kampagne - 10 jähriges Jubiläum,
der Heimatverein Frohsinn hat Närrisches Jubiläum - 12 x 11 Jahre,
der Narrenrat hat Närrisches Jubiläum - 3 x 11 Jahre.
Dann kam Corona und schon wieder ist alles ganz anders gekommen. Zwei Jahre mussten wir die heiß ersehnte Kampagne verschieben.

Und so gilt für uns ab heute: Wir tun es nochmal!
Also dann los geht´s. Unser Motto ist unverändert
«Die Fassenacht ist unser Leben»

 Bürgerlicher Name:  Patrick Volz

Alter:  47 Jahre

Arbeitgeber:  Magistrat der Stadt Oberursel

Beruf:
Angestellter in der Stabstelle 04 - Brand und Zivilschutz
der Stadt Oberursel im Bereich Feuerwehr-Technik

Hobbies:  Karnevalverein Frohsinn, Feuerwehr, Motorradfahren, Wandern

  

über Prinz Patrick I.

Das Licht der Welt erblickte ich am Morgen des 08.08.1976 in Frankfurt am Main. Im zarten Alter von 5 Tagen zog ich in das schöne Taunusstädtchen Oberursel, in dem ich seither wohne. Aufgewachsen bin ich im Schutze der Oberurseler Altstadt. Diese stellte ich sicherlich als kleiner Bub das ein oder andere Mal auf den Kopf. Und auch bei unseren Nachbarn war ich ruckzuck als lustiges und aufgewecktes, aber stets freundliches Bürschlein bekannt.

Die Schulbank drückte ich in Oberursel zuerst in der Grundschule Mitte, dann in der Erich-Kästner- Schule. Bis ich im Jahre 1992 meine Ausbildung zum Gas-Wasser-Installateur und Spengler in einem Oberurseler Meisterbetrieb begann. Nach meiner Lehre und sechs Jahren in diesem Beruf überlegte ich mir, meine Kariere als Autoverkäufer bei einem namhaften deutschen Automobil-Hersteller zu starten und übernahm im Jahre 2005 die Verkaufsleitung beieinem spanischen Automobil-Hersteller. 2010 bot sich mir die Chance, mein Hobby, die Feuerwehr, endlich zum Beruf zu machen. So bin ich seit Januar 2010 im Bereich Technik der Stabstelle 04‚ Brand- und Zivilschutz des Magistrats der Stadt Oberursel tätig. Und arbeite seither bei der Feuerwehr in Oberursel.

1981 kam die Feuerwehr durch zwei Brände im Mehrfamilienhaus, in dem ich mit meinen Eltern wohnte, in mein Leben. Von diesem Tage an, zog mich die Feuerwehr mit ihrer aufregenden Arbeit in ihren Bann und ich war nicht mehr zu halten. Mit 12 Jahren trat ich 1988 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung übernommen.

Ich habe mich dort inzwischen bis in die Führungsebene - bis zum Haupt-Brandmeister - hochgearbeitet, bin innerhalb des Ausschusses als Zeugwart der Feuerwehr Oberursel-Mitte tätig und bilde angehende Maschinisten der Feuerwehr im Hochtaunuskreis aus, außerdem bin Zugführer des GABC-Zuges des Hochtaunuskreises. So beginnt nach meinem Arbeitstag bei der Feuerwehr der Stadt Oberursel mein Hobby bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel Mitte.

Meinen ersten Kontakt mit der Oberurseler Fassenacht verdanke ich meinen Eltern, die mich im Kindesalter mit dem Spielmannszug der Kolpingfamilie Oberursel in Berührung brachten. Im Alter von 4 Jahren bestritt ich tapfer an der Seite meines Vaters meine ersten Taunuskarnevalsumzüge. Mit 6 Jahren lief ich als Fahnenträger mit und probierte verschiedene Musikinstrumente von Trommel über Querflöte bis hin zur Trompete aus. Hatte aber leider nie die Geduld, ein Instrument richtig zu erlernen. So kam es dann, dass ich mit 9 Jahren beim Spielmannszug aufhörte. Über den Zeitraum der Schule ging dieses Interesse leider verloren.
Die Leidenschaft an der Orscheler Fassenacht wurde durch meine Frau Yvonn im Jahr 1994 wieder geweckt. Wir beide kennen uns seit unseren Kindertagen, in denen wir bereits die Orscheler Altstadt aufwirbelten. Seit 1994 sind wir ein Paar und ich knüpfte durch Yvonn Kontakt zur Brassband des KV Frohsinn. Ab 1995 spielte ich die Becken und 1996 haute ich dann kräftig auf die „Pauke“ der Brassband. Die Närrische Bühne faszinierte mich immer mehr und so trat ich 1995 auch der Korporation Konfetti des KV Frohsinn bei. Ich nahm dann bei einigen Sitzungen des KV Frohsinn am Finale auf der Bühne unserer „Gut Stubb’“ in der Stadthalle teil. Als „Bill Ramsey-Imitator“ und als „Junger Wilder Rocker“ konnte ich auf der Bühne mein Bestes geben.

Beeindruckend wirkte zu diesem Zeitpunkt bereits die Ehrengarde auf mich, die mit ihren Mannen die Bühnenbilder der Sitzungen sowie den Stand des KV Frohsinn am Brunnenfest auf- und abbaute und auch den Oberurseler Karnevalsprinzen begleitete. Im Jahr 1998 fasste ich den Entschluss der Ehrengarde beizutreten und durfte ab diesem Zeitpunkt den Oberurseler Prinzen bei seinen Auftritten begleiten.
Doch auch die Technik einer Sitzung beeindruckte mich und ich unterstützte das Technik-Team des KV Frohsinn von 1997 bis 2005 während der Sitzung am Spot. Einmalig war auch die Erfahrung, im Jahr 2009 bei den Sitzungen des KV Frohsinn in der Stadthalle die Saalregie zu führen.

Durch die Ehrengarde kam auch bereits sehr früh der Wunsch in mir auf „Einmal Prinz in Orschel zu sein, das wär' doch was“. Doch wie das Leben so spielt, kamen immer wieder Dinge dazwischen, sei es beruflich als auch privat. Nachdem ich meine „wilde Ehe“ mit Yvonn im Jahre 2003 in der Sankt Ursula Kirche legalisierte, begann ich im Jahre 2005 das Haus meiner Eltern am Marktplatz in Oberursel auf den Kopf zu stellen. In 2006 zog ich wieder zusammen mit meiner Frau am Marktplatz neben dem historischen Rathaus ein. Der Umbau erstreckte sich über 5 Jahre bis ins Jahr 2011 hin.

Seit der Kampagne 2019 stehe ich gemeinsam an der Seite meiner Frau bei den Tanzpaaren der Ehrengarde auf der Bühne des KV Frohsinn. In der Kampagne 2011/2012 hatte ich meine Zeit als Prinz Patrick I. In der Kampagne
2014/2015 war ich dann Hofmarschall bei unserem Hofmarschall Ex-Prinz Jürgen I. und in der Kampagne 2017/2018 war ich Hofmarschall bei unserem zweiten Hofmarschall Karsten I. Wolf.
 
Wenn ich nicht gerade beim Frohsinn oder der Feuerwehr zu finden bin, sitze ich gerne Abends mit meiner Familie in unserem Wohnzimmer oder auf der Terrasse und genieße den Ausblick auf die Orscheler Altstadt mit „unserer“ Sankt Ursula Kirche bei einem Gläschen Wein. Im Sommer bin ich meist mit dem Motorrad unterwegs, auf dem es mich nach Südtirol zieht, wo wir auch unsere gemeinsamen Familienurlaube verbringen. Aber auch ferne Länder wie Tunesien, Spanien, England sowie die griechischen Inseln sind mir nicht unbekannt. Wenn es das Wetter nicht zulässt und ich meine Ruhe brauche, pflege ich leidenschaftlich gerne meine Motorräder und meinen Sportwagen oder stehe in meiner Werkstatt und bin am schrauben. 

 Bürgerlicher Name:  Yvonn Volz, geb. Steyer

Alter:  45 Jahre

Arbeitgeber:  Kramer Kreher Knipp Wirtschaftprüfer Steuerberater, Bad Homburg

Beruf:  Assistenz der Geschäftsleitung

Hobbies:  Karnevalverein Frohsinn, Lesen, Minifeuerwehr und Wandern

 

  

über Prinzessin Yvonn I. 

Etwa halb vier am Morgen des 21. Oktober vor 45 Jahren tat ich in Bad Homburg meinen ersten Schrei. Die ersten Jahre meines Lebens verbrachte ich etwas außerhalb der Altstadt Oberursels – aber immer die St. Ursula Kirche im Blick. Mit knapp 7 Jahren zogen meine Eltern und ich zu meinen Großeltern ins Haus. Man kann sagen, ganz in die Nähe des Marktplatzes und somit in die Altstadt.

Wenn ich nicht gerade im Judo-Training in der Turnhalle der TSGO war, habe ich mit Freunden die Altstadt und das Bachpfädchen unsicher gemacht. Mit 14 Jahren war Judo schon wieder abgeschrieben, aber die neu gegründete Garde beim KV Frohsinn interessierte mich. Durch eine Freundin, die bereits bei den Majorettes mitmachte, habe ich mit meinen Eltern vom Infoabend erfahren, war sofort begeistert und bin in den Verein eingetreten und war so zu sagen ein Gründungsmitglied der Garde. Vom ersten Tag an war Peter Boländer mein Trainer; aus Gardetanz wurde dann Showtanz und bis zum Jahr 2004 tanzte ich beim Ballett des KV Frohsinn.
Aber auch über das Jahr 2004 hinaus, bin ich durch die Korporation Konfetti, der ich seit 1994 angehöre, mit dem KV Frohsinn eng verbunden.

Seit meiner Geburt habe ich aber auch eine enge Verbindung zur Feuerwehr Oberursel, denn schließlich waren der Opa, der Onkel und der Papa in der Einsatzabteilung. Auch mein Mann Patrick I. ist in der Feuerwehr tätig. Doch stellte sich mir nie die Frage, ob ich aktiv im Einsatzgesehen mitwirken möchte. Aber die Kindergruppe – genannt Minifeuerwehr- als Leiterin dieser Abteilung zu betreuen, das ist was für mich. Die Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren spielerisch in der Brandschutzerziehung zu unterrichten und an die (Jugend-) Feuerwehr heranzuführen, macht sehr viel Spaß und ist immer wieder eine Herausforderung.

Nach Grundschule Mitte und Erich-Kästner-Schule besuchte ich die Feldbergschule in Oberursel. Dort beendete ich im Sommer 1997 meine Ausbildung zur ‚Staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin‘. Im September 1997 fing das Berufsleben so richtig an und zwar in Bad Homburg. Seitdem arbeite ich als Assistenz der Geschäftsleitung und ‚Frau für fast alles’ in einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft nahe der Louisenstraße.

In der Kampagne 2010/2011 war ich Page bei Ex-Prinz Frederick I.. Hierbei bekam ich einen Eindruck von der Arbeit, die in den vielen Vereinen in und um Oberursel geleistet wird. Gute Laune und Spaß an der Fassenacht der Vereinsmitglieder und der Sitzungsbesucher, bestärkten mich in der Entscheidung, gemeinsam mit meinem Mann Patrick I. als erstes Orscheler Prinzenpaar dieses Gefühl weiterzuverbreiten.
Doch kam es anders als geplant und die Gesundheit unseres damals ungeborenen Sohnes Ricardo hatte Vorrang. So erlebte ich die Kampagne meines Mannes als Prinz aus der Sicht der Zuschauer.
Ich übernahm die Aufgabe des Hofmarschallbüros in der Kampagne unseres Hofmarschalls Jürgen I. Sommer 2014/2015 und auch bei unserem zweiten Hofmarschall Karsten I. Wolf übte ich dieses Amt aus.
Auch der KV Frohsinn kam nicht zu kurz. Seit der Kampagne 2018 bin ich mit zwei weiteren Frauen „Die Damen in der Ehrengarde“. Tanze sowie trainiere dort gemeinsam mit den anderen beiden die Männer der Tanzpaare der Ehrengarde.

Name:  Ex-Prinz Jürgen I. Sommer

Bürgerlicher Name: Jürgen Sommer

Alter: 58 Jahre jung

Beruf: Selbständiger

Hobbys: Fassenacht, Karnevalsverein Frohsinn, BCV, Golf spielen



  

über Ex-Prinz Jürgen I. Sommer

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Jürgen Sommer, bin 58 Jahre jung.
Mein karnevalistischer Werdegang in Kurzfassung:
Mit 11 Jahren im Fanfarenzug, mit 19 im Ballett unter Peter Boländer, mit 28 Jahren bei den
Frohsinn-Sängern, mit 40 beim Männerballett und Elferrat des Karnevalvereins Frohsinn.
Meine Regentschaft als Prinz Jürgen I. war in der Kampagne 2014/2015 und stand unter dem
Motto "Ein Hoch auf uns!"
Dies war auch das Jahr, in dem ich meine zukünftige Frau kennenlernen durfte.
Seit 2015 habe ich die Ehre auch im Elferrat des Bommersheimer Karnevalvereins BCV 1987
zu sein. 2016 wurde ich zum Ex-Prinzensprecher gewählt.
In der kommenden Kampagne darf ich mit großer Freude als Hofmarschall das erste Oberurseler Prinzenpaar durch die Kampagne 2023/2024 führen.
 

Name:   Ex-Prinz Karsten I. Wolf

Bürgerlicher Name:   Karsten Wolf

Alter:   52 Jahre jung

Beruf:   Regionalverkaufsleiter

Hobbys:   Fassenacht, Fastnachtsverein Club Geselligkeit Humor Weißkirchen 1952 e.V., Feuerwehr, Modellbau

Karsten I. auf Facebook

  

über Ex-Prinz Karsten I. Wolf

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Karsten Wolf, bin 52 Jahre jung.
Mein karnevalistischer Werdegang in Kurzfassung:
2001 wurde ich Mitglied beim CluGeHu Weißkirchen und im Männerballett bei den Bachstelzen, 2003 bin ich in den 11er Rat eingetreten, seit 2004 im Vorstand erst als 2. Schriftführer (4 Jahre), danach aus beruflichen Gründen bis heute, als Beisitzer. Seit 2013 bin ich Sitzungspräsident.
Meine Regentschaft als Prinz Karsten I., war in der Kampagne 2017/2018 im karnevalistischem
Jubiläumsjahr 6 x 11 meines Heimatvereins CluGeHu Weißkirchen.
Im Herbst 2018 wurde ich zum 2. Vorsitzenden des Narrenrat – Oberursel, der Dachorganisation der fünf Karnevalsvereine von Oberursel, gewählt.
In der kommenden Kampagne darf ich mit großer Freude als zweiter Hofmarschall das erste
Oberurseler Prinzenpaar mit durch die Kampagne 2023/2024 führen

Name : Alicia Fois

Alter:  24 Jahre jung

Beruf: Studentin

Hobbies:  Lesen, Gardetanz und Trompete spielen







  

über Page Alicia
Mein Name ist Alicia Fois und ich bin 24 Jahr jung. Als Hauptbeschäftigung verfolge ich mein Studium im Bereich Lehramt für Haupt- und Realschule mit den Schwerpunkten Erdkunde und Deutsch an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Parallel dazu arbeite ich bei einer Versicherung hier in Oberursel.

Im Alter von acht Jahren bin ich dem Karnevalsverein Frohsinn 1890 e.V. beigetreten.
Ursprünglich begann meine Reise als Tänzerin bei den „Minis“, später bei der Tanzgarde und Jugendbrassband.
Heutzutage begegne ich dem Tanzparkett als Mitglied der Tanzgarde 2.0, bringe meine Trompetenklänge in der 1. Stimme der Brassband ein, fungiere als Ausbilderin der Jugendbrassband sowie als 2. Korporationsführerin dieser musikalischen Gemeinschaft.

Angesichts meiner vielfältigen Aufgaben im Verein verbringe ich eben auch viele Tage in dieser erfüllenden Umgebung. Wenn sich einmal ein Abend der Ruhe ergibt, widme ich diesen gerne meinem Partner oder
ich tauche in die Welt der Bücher ein. 

Name :  Lea Fois

Alter:  21 Jahre jung

Beruf:  Studentin

Hobbies: Trompete spielen und ausbilden, Gardetanz und Lesen







  

über Page Lea
Mein Name ist Lea Fois und ich bin 21 Jahre jung. Zurzeit studiere ich Lehramt mit den Fächern Deutsch und Erdkunde an der Goethe-Universität in Frankfurt.

Im Alter von fünf Jahren verschlug es mich, wie auch andere Mitglieder meiner Familie zum Frohsinn, wo ich ab der Kampagne 2008/2009 bei den Minis startete. Hier tanzte ich bis zu meinem zehnten Lebensjahr zu Liedern wie ,,He’s a pirate‘‘ aus Fluch der Karibik, High School Musicals ,,We’re All in This Together‘‘ oder ,,Major Tom‘‘ von Peter Schilling.

Mit neun Jahren begann ich in der Jugendbrassband die Trompete zu spielen. Diese spiele ich bis heute leidenschaftlich. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich in der Brassband des Frohsinns und bilde in der Jugendbrassband die Trompeten aus.

Nach langem Wunsch wieder mit dem Tanzen anzufangen, legte ich in der Kampagne 2019/2020 wieder los. Ich trat der Tanzgarde 1.0 des Frohsinns bei und im gleichen Jahr durfte ich für Ex-Prinzessin Vanessa I. in der Tanzgarde des Narrenrates auftreten. Im Jahr 2021 wechselte ich dann in die Tanzgarde 2.0

Name:  Thorsten Feucht

Alter:  43 Jahre jung

Beruf:  Planer bei Firma Destaco

Hobbys:  Fassenacht, Freiwillige Feuerwehr Oberursel-Weißkirchen, Eintracht Frankfurt

  

über Fahrer Thorsten Feucht
Mein Name ist Thorsten Feucht, geboren wurde ich am 14. Dezember 1979.
Meine karnevalistische Aktivität startete ich im Jahr 2007 beim Karnevalsverein Club Geselligkeit Humor 1952 e.V.. Seitdem bin ich engagierter Mitstreiter bei den Bachstelzen, dem Männerballett meines Vereins.
Seit dem Jahr 1992 bin ich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Oberursel-Weißkirchen aktiv.

Meine Erfahrungen, die ich beim Fahren der kleinen und auch großen Feuerwehrfahrzeuge in den vergangen Jahren gesammelt habe, werden mir bestimmt bei meiner Aufgabe im Hofstaat helfen, unseren Prinzen samt Gefolge von Termin zu Termin als Fahrer zu bringen. Zu meinen Aufgaben gehört es, dass alle vom Hofstaat wohlbehalten zu den Terminen und an deren Ende wieder sicher nach Hause kommen. Ganz nebenbei kümmere ich mich um die Verpflegung des Hofstaates während der Fahrt und bringe die nötige „Ruhe“ während der Fahrten zwischen den Auftritten in den engen Zeitplan des Hofstaates

Name:  Petra Sommer

Alter:  59 Jahre jung

Beruf:  Kaufm. Angestellte Vogt + Sommer GmbH

Hobbies:  Golf, Gesang und Gitarre

Kontakt
Petra Sommer
61440 Oberursel
Tel: (06171) 98 45 60
Mobil: (0173) 6 66 77 31
Fax: (06171) 7 38 57
hofmarschall@narrenrat-oberursel.de

über Petra:
Ich bin so wie ich bin 😊 und freue mich auf die Kampagne.
  

Unter der Prinzenkrone in den Fastnachtsfarben Rot-Weiß-Blau-Gelb ist das Wappen in drei Felder entsprechend der Oberurseler Stadtfarben Rot-Weiß-Blau aufgeteilt und zeigt damit die Verbundenheit des Prinzenpaares mit seiner Heimatstadt. Der grüne Streifen steht für den Heimatverein des Prinzenpaares, der Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V. Oberursel.

Im oberen linken Feld befindet sich auf rotem Grund der Buchstabe P mit der eins für Patrick, den Ersten. Im gleichen Feld ist das historische Rathaus mit dem Turm der St. Ursula Kirche und rechts davon das Elternhaus des Prinzen stilisiert, in dem das Paar auch seine Wohnung hat. Die Liebe zu diesem Haus wie zur Oberurseler Altstadt ist in den beiden tief verwurzelt und soll so dauerhaft dargestellt sein. Der Stern im Wappen steht für unseren Stern im Leben, unseren Sohn Ricardo Vincent, der in der Kampagne 2012 geboren wurde.
 

Im unteren rechten Feld ist auf blauem Grund der Buchstabe Y mit der eins für Yvonn, die Erste zu sehen. Weiterhin befindet sich in diesem Feld eine Urkundenrolle mit einer Feder für den erlernten Beruf der Prinzessin als Fremdsprachensekretärin. Deshalb ist auf dem Papier das Bekenntnis „Die Fassenacht ist unser Leben“ in Stenografie zu lesen, dass zugleich auch das Motto unserer Kampagne ist.

Die beiden Pfeile im weißen Feld symbolisieren die Oberurseler Bürgerschaft der närrischen
Hoheiten. Das Feuerwehrfahrzeug steht für den Beruf des Prinzen bei der Feuerwehr seiner Heimatstadt,
wo auch die Prinzessin freiwillig und ehrenamtlich tätig ist.

Beide Tollitäten entstammen dem Karnevalverein Frohsinn 1890 e.V.. Die Prinzessin und der Prinz sind als Tänzer bei den Tanzpaaren der Ehrengarde aktiv und passiv bei der Korporation Konfetti.

Entworfen und gestaltet wurde das Wappen bereits 2011 von Ex-Prinz Rolf II., Rolf Riegel.
Bei dem wir uns aufs Herzlichste für die wunderbare Arbeit und Unterstützung bei der Anpassung für die Kampagne 2023/2024 bedanken möchten 


Presseberichte


Taunus-Zeitung vom 15.02.24
Über das erste Prinzenpaar der Orschler Fastnacht
Download (PDF)

Taunus-Zeitung vom 16.01.24
Prinzengala
Download (PDF)

PDF-Download
Oberurseler Woche 16.11.23
Inthronisation

Download (PDF)

PDF-Download
Taunus Zeitung vom 13.11.23
Inthronisation 

Download (PDF)

Oberurseler Woche 16.11.23
Ausrufung


PDF-Download
Taunus Zeitung vom 15.11.23
Ausrufung

Download (PDF)

Taunus Zeitung vom 10.11.23
Die Fassenacht ist unser Leben
Download (PDF)

Taunus Zeitung vom 04.11.23
Prinzenrätsel No. 4
Download (PDF)

Taunus Zeitung vom 28.10.23
Prinzenrätsel No. 3
Download (PDF)

Taunus Zeitung vom 21.10.23
Prinzenrätsel No. 2
Download (PDF)

Taunus Zeitung vom 14.10.23
Prinzenrätsel No. 1
Download (PDF)

Folgt uns auf Facebook & Instagram

Prinz Patrick I.     Prinzessin Yvonn I.     Proklamation     Wappen     Hofmarschall     Pagen     Presse     Kontakt