Bommersheimer Carneval Verein
Karnevalclub The Ravens

 © 2016 Narrenrat Oberursel e.V.

Zurück zu den Narrenratsprinzen...

Prinz Benjamin I.

Oberurseler Karnevalsprinz der Kampagne 2013/14

Prinz Benjamin I. und sein Hofstaat
Benjamin I. und sein Hofstaat

Pagen


Hofmarschall

Nadine Hoffmann
Nathalie Kopp

Ex-Prinz Harald I.
(Harald Pratt)

Verein des Prinzen

Bommersheimer
Carneval Verein (BCV)

Prinz Benjamin I.Prinz Benjamin I.
  

Am Hallo,
im bürgerlichen Leben ist mein Name Benjamin Müller.
  
Ich wurde am 03.10.1980 in Bad Homburg v. d. Höhe geboren und bin seither Oberurseler. Aufgewachsen bin ich bei meinen Eltern in Oberursel-Bommersheim, bis mich bereits im Alter von 19 Jahren der Drang nach Selbständigkeit in meine erste eigene Wohnung nach Oberursel-Stierstadt führte in der ich bis 2013 lebte. Nach meiner Berufsausbildung in einer kleinen Steuerberatungskanzlei in Oberursel wechselte ich bereist vor 14 Jahren zur heutigen btu beraterpartner Gruppe. Im meinem abwechslungs- reichem Berufsleben, in dem ich Mandanten in verschiedenen Teilen Deutschlands und im Ausland betreut habe, lag meine Basis immer im Herzen von Oberursel. Heute leite ich als Geschäftsführer der btu beraterpartner GmbH Steuerberatungsgesellschaft das Steuer- beratungsgeschäft. Konfuzius beschreibt die Leidenschaft für meinen Beruf in einem Satz:
„Wähle einen Beruf den du liebst und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Zur Fassenacht kam ich bereits 1988. Der Bommersheimer Carneval Verein stellte seit der Kampagne nach seiner Gründung das erste Kinderprinzenpaar und mein Vater war seit dem Gründungsjahr Mitglied im BCV. So kam es, dass ich schon im jungen Alter von 7 Jahren verkündete: “ICH WILL PRINZ WERDEN!“.

Kurz nach meinem 8. Geburtstag war es endlich soweit und ich wurde am 11.11.1988 als Benjamin I. zum 2. Kinderprinzen des BCV inthronisiert. Seither bin ich dem Carneval und dem BCV immer treu geblieben und habe Erfahrungen als erster Kinder-Redner, bei der Fußgruppe, als Wagenbauer, als Tänzer und im Vorstand gesammelt.

In den Kampagnen 2004/5, 2005/6, 2009/10, 2010/2011, 2011/2012 und 2012/2013 führte ich 6 Kinderprinzenpaare als Hofmarschall durch deren Kampagne. In dieser Zeit lernte ich sehr viele Menschen und Vereine kennen und gewann viele mittlerweile langjährige Freunde.

Das Highlight dieser 25 Jahre Fassenacht lag zweifelsohne in der Kampagne 2010/2011 in der ich meine heutige Ehefrau Silke, damals Prinzessin Silke I., die 63. Sodenia, kennen lernte. Seit Juli 2013 sind wir stolze Eltern unseres ersten Sohnes.

Heute bin ich 2. Vorsitzender des BCV und sehr stolz auf meinen Verein und was in diesem in den 27 Jahren seit seiner Gründung geleistet und aufgebaut wurde. Der Verein hat rund 350 Mitglieder und betreut in den verschiedenen Tanzgruppen über 100 Kinder und Jugendliche! Was den BCV über dies hinaus auszeichnet, ist die Einigkeit seiner Mitglieder und Korporationen!

Warum ich gerade dieses Jahr das Oberhaupt des närrischen Treibens sein möchte?
Zum einen feierte ich vor kurzem meinen 33. Geburtstag. Außerdem feiere ich, nach meiner Kampagne als Kinderprinz in der Kampagne 1988/1989, in dieser Kampagne mein 25 jähriges Prinzenjubiläum.

Vor allem aber liegt hinter mir das bewegendste Jahr meines Lebens: In den vergangenen 14 Monaten habe ich geheiratet, wurde zum Geschäftsführer bestellt, wir bekamen unseren ersten Sohn geschenkt und zogen nach arbeitsreicher Renovierung in unser eigenes Haus!

Dieses aufregende Jahr “kröne“ ich nun mit meiner Kampagne als Oberurseler Prinz Benjamin I.!

Schon an dieser Stelle möchte ich meiner ganzen Familie, insbesondere meiner Ehefrau und unseren Eltern, für die Unterstützung danken.
„Manchmal will ich mit dem Kopf durch die Wand - dann legen sie mir Helm und Hammer in die Hand!“
Ich freue mich auf die Kampagne und die vielen Menschen, die ich in meiner Kampagne kennen lernen darf!

Prinz Benjamin I.

 Proklamation
 Nach 25 Jahren Fassenacht, Benjamin I. als Prinz heut' lacht.
    
So geschehen heute am 11. Tage im November Anno 2013.
    
Die Gesetze und Füller müssen zur Seit' - zum Feiern ist Seine Hoheit jetzt bereit. Doch nicht nur Feiern stehen künftig an – der Prinz muss stehen seinen Mann! Mit dem Zepter in der Hand – obliegt ihm zu regier‘n das Narrenland.
    
Zu gegen ist er nicht nur im Orscheler Gebiet, es ihn auch in andere Ländereien zieht, viele Freunde hat er Nah und Fern, auch diese besucht der Prinz oft und gern. Seine Ziele so möchte ich meinen, werden alle Narren vereinen, wir alle lieben die Fassenacht, ein Grund dass man zusammen lacht. Ein Narr für alle und alle für ein, so einig soll unsre Fassenacht sein.
    
Als Prinz ist man schon reich beschenkt, doch wenn man es korrekt bedenkt, gibt es leider auch noch heute - einige bedürftige Leute, für diese setzt er sich kräftig ein, wie es sollt für einen Regenten sein.
    
Jeder Mensch ist einzigartig und hat Anspruch auf Achtung, Würde und Respekt. Die Oberurseler Werkstätten bieten geistig- und mehrfach beeinträchtigten Menschen Betreuungs- und Arbeitsplätze. Dies ermöglicht ihnen die aktive Teilnahme am Arbeitsleben und stärkt so ihre Integration ins gesellschaftliche Leben. Die Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Nach dem Motto "Essen, wo es hingehört", werden Lebensmittel an Bedürftige verteilt. Im Frühling 2009 eröffnete die Ausgabestelle in Oberursel. Der Prinz verzichtet auf Geschenke anlässlich seiner Veranstaltungen, so wie seiner Besuche
auf anderen Veranstaltungen und erfreut sich an Spenden für die genannten Organisationen in Oberursel.
    
Verlesen am 11.11. Anno 2013
Harald I.
Hofmarschall
 

Page Nadine HoffmannPage Nadine Hoffmann
 

Hi,
Mein Name ist Nadine Hoffmann.
Ich wurde am 07.11.1984 in Bad Homburg v. d. Höhe geboren und bin seither Oberurselerin.
Tanzen war schon immer meins…..von Modern-Jazz über Ballett, Latein Amerikanisch bis zu Rock'n Roll.
Durch eine Klassenkameradin begann alles im Jahre 1999 bei den Midis…. und noch heute tanze ich bei den Maxis und bin seit dieser Saison Teil des neuen Tanzpaares vom BCV. Nach kurzer Zeit übernahm ich die Trainerposition der Maxi- Gruppe im Bereich Show Dance.
Im Jahr 2010 nun auch die Midi-Gruppe. Auf beide meiner Gruppen bin ich sehr stolz!
Neben dem tanzen ist auch die weite Modewelt mein Hobby! Shoppen Stylen und auch mal gerne etwas entwerfen, wie unsere schönen Pagenkostüme;-). Page zu machen war schon oft eine Überlegung, doch wie wird man das… ? Es gibt nur eine Möglichkeit! Man wird gefragt ;-) Umso geehrter fühle ich mich das mir das nun wiederfahren ist. Und dann noch Page an der Seite von Benjamin toppt das ganze natürlich noch!
Als Kollegen in dem Beratungsunternehmen btu beraterpartner Gruppe hat man natürlich noch einen weiteren Bezugspunkt neben unseren Aktivitäten beim BCV.
Ich freue mich an vielen Veranstaltungen teil zu haben, neue Leute zu treffen, andere Vereine kennen zu lernen und gemeinsam mit dem ganzen Hofstaat eine schöne Zeit zu verbringen. Als Page kommt man eben viel rum! Daher freue ich mich besonders auf diese für mich neue
Erfahrung als Page neben Benjamin I.!
 
Nadi

Page Nathalie KoppPage Nathalie Kopp
 
Hallo,
Mein Name ist Nathalie Kopp.
 
Ich wurde am 15.05.1995 in Bad Homburg v. d. Höhe geboren und wohne seither in Oberursel-Bommers-heim. Tanzen und Büttenreden sind schon immer meine großen Hobbys!
Meine Laufbahn beim BCV begann 1998 bei den Tanzbärchen. Darauf folgten die Midi-Garde und später die Maxi-Garde, bei der ich noch heute tanze. Seit 2005 kennt man mich außerdem aus der Bütt.
2002/2003 war ich Kinderprinzessin und in den Jahren 2007-2011 begleitete ich 4 Kinderprinzenpaare als Page durch deren Kampagnen. Schon in den Kampagnen 2009/2010 und 2010/2011 lernte ich Benjamin näher kennen, da er als Hofmarschall den Hofstaat führte. 2012 erhielt ich den Jugendverdienstorden des Mittelrheinischen Karnevalsverbund.
08/2012 begann ich meine Ausbildung zur Bürokauffrau bei den Stadtwerken Oberursel.
Mit der Aufgabe als Page an Benjamin‘s Seite möchte ich Oberursel und besonders den BCV, zusammen mit dem restlichen Hofstaat, bei allen Veranstaltungen vertreten. Nach dem reibungslosen Ablauf in den Jahren mit mir als Page und Benjamin als Hofmarschall des Bommersheimer Kinderprinzenpaares, ist das jetzt der richtige Zeitpunkt gerade Benjamin zur Seite zu stehen.
Es war schon immer mein Traum Page des Oberurseler Karnevalsprinzen zu sein. Schließlich komme ich so meinem allergrößten Wunsch, selber einmal Karnevalsprinzessin zu sein, näher.
Nathalie

Hofmarschall Harald PrattHofmarschall
Ex-Prinz Harald I.

Mein Name ist Harald Pratt.
 
Ich wurde am 23.03.1951 in Schaffhausen (einer kleinen Gemeinde im Saarland) geboren. Von 1972 bis 1978 studierte und arbeitete ich in Berlin, Abschluss Dipl. Betriebswirt. Seit 1972 bei Fa. Wayss & Freytag beschäftigt.
1978 folgte mein Umzug ins Hessenland - nach Frankfurt. Seit 1984 bin ich wohnhaft in Oberursel und seit der Gründung im Jahr 1987 Mitglied im BCV.
Mein Sohn Oliver war zur Kindergarten- und Grundschulzeit der beste Freund des heutigen Prinzen Benjamin I. und 1989/1990 war er sein direkter Amtsnachfolger als Kinderprinz des BCV, weshalb ich besonders stolz bin ihn als Hofmarschall begleiten zu dürfen.
  
1998 war ich als Harald I. Prinz von Oberursel.
  
Danach begleitete ich bereits 1999/2000 Wolfgang Wehrheim (als Ersatz für den erkrankten Willi Sauer) und 2007/2008 Frank (Max) Steier als Hofmarschall und bin noch immer als Mitglied bei den Exprinzen und im Narrenrat aktiv.
Neben der Fassenacht sind Tennisspielen und Feiern meine weiteren Hobbys.
Ich freue mich auf die Kampagne und viele lange Nächte mit Benjamin I. und dem ganze Hofstaat!
 
Harry

Exprinz Uwe I.Hofmarschall
Ex-Prinz Uwe I.

Mein Name ist Uwe Eilers.

Ich wurde am 15.06.1953 in Nordenham geboren.

Von 1953 bis 1969 lebte ich in Nordenham/Niedersachsen, und von 1969 bis 1983 in Frankfurt am Main.
Seit 1983 wohne ich in Oberursel-Weißkirchen. Bin dort seit 1992 Mitglied im Karnevalsverein ClubGeselligkeit Humor (CluGeHu), bei dem ich von 1996 bis 2008 das Amt des 1.Vorsitzenden inne hatte. Seit 1997 bin ich auch Mitglied im Bommersheimer CV.

In der Kampagne 2006/07 hatte ich als Prinz Uwe I. die ehrenvolle Aufgabe, sowohl den Narrenrat Oberursel e.V. als auch die Stadt Oberursel zu repräsentieren.
Im Vorstand vom Narrenrat war ich seit 1996 in verschiedenen Ämtern tätig, u.a. von 1996 bis 2001 als Beisitzer, 2001 bis 2008 als 2. Vorsitzender, 2008 bis 2013 als 1.Vorsitzender und im Anschluss daran wurde ich zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Somit bin ich auch weiterhin als Mitglied im Narrenrat und in der Korporation der Exprinzen aktiv.

Ich kenne unsere Tollität Prinz Benjamin I. schon seit vielen Jahren durch unser gemeinsames Hobby und das Engagement in der Oberurseler Fassenacht.
Als mich Benjamin im Vorfeld fragte, ob ich das Amt des Hofmarschallbüros übernehmen würde, musste ich ehrlich gesagt erst einmal nachdenken, da ich ja eigentlich bei der Fassenacht etwas kürzer treten wollte. Aber nach einer kurzen Bedenkzeit war mir jedoch klar, dass ich mir diese Kampagne mit ihm als Prinz nicht entgehen lassen wollte!

Ich freue mich sehr auf die Kampagne und auch schon auf die eine oder andere Veranstaltung, bei der ich Prinz Benjamin I. mit seinem Hofstaat ganz sicher treffen werde!

Uwe Eilers


Die Koordination der Termine und Führung des Schriftverkehrs für den Prinzen Benjamin I. liegt bei Uwe Eilers

Wappen von Prinz Benjamin I.Wappenbeschreibung
 
Die Prinzenkrone in den Farben der Fassenacht ist Symbol der hoheitlichen Regentschaft in der fünften Jahreszeit.
Darunter befinden sich drei Felder in den Oberurseler Farben: Blau, weiß und rot.
Die Farben sind Zeichen meiner Regentschaft in Oberursel und für die Verbundenheit zu
meiner Heimatstadt.
Das weiße Feld zeigt in der Mitte des Wappens meine Initialen B I. für Benjamin I., das Jahr
meiner Amtszeit, so wie zwei Pfeile welche meine Oberurseler Bürgerschaft symbolisieren.
Im blauen Feld sind ein Karateka und einen Läufer dargestellt. Diese repräsentieren meine weiteren Hobbies und stehen für nur zwei der vielen Sportarten welche ich im Laufe meines Lebens ausgeübt habe.
 
Das rote Feld zeigt ein § und das historische Rathaus von Oberursel.
Der § ist Symbol für meinen Beruf als Steuerberater. Das historische Rathaus steht zum einen dafür, dass ich meinen Beruf seit jeher bei der btu beraterpartner Gruppe in Oberursel ausübe. Zum zweiten ist dies Teil des Narrenrat Wappens und symbolisiert meine Verbundenheit mit dem Narrenrat und das ich als Prinz von Oberursel alle Vereine des Narrenrats vertrete.
Das vierte Feld komplettiert die Farben der Fassenacht: rot, weiß, blau und gelb. Im gelben Feld ist meine Abstammung aus und Vergangenheit in Bommersheim dargestellt. Abgeleitet aus dem Bommersheimer Wappen, steht in der Mitte der geschichtliche Apfelbaum. Links neben dem Baum ist (wie im Wappen) ein kleines “b“ dargestellt. Das kleine “b“ steht hier aber nicht alleine für Bommersheim, sondern in Verbindung mit der Prinzenkappe und dem Jahr 1989, für meine Kampagne als “kleiner“ Prinz Benjamin I..
 
Rechts neben dem Apfelbaum ist, anstelle der Kelterhütte im Wappen, ein Bembel abgebildet. Dieser steht nicht alleine für das hessische Nationalgetränk, sondern für meine Zeit als Bommersheimer Kerbeborsch.
Das letzte Symbol im Wappen ist das Hofmarschallzepter mit dem ich bereits 6 Kinderprinzenpaare begleitete und repräsentiert mein vorheriges Amt in der Oberurseler Fassenacht.
 
Über alle dem “thront“ der Till als Symbol für meinen Heimatverein den BCV!

   

Die Pressemeldungen...

Das Tollitäten-Rätsel der Taunus-Zeitung No. 4

PressefotoEin Prinz in Uniform
 
Nanu, ein Offizier und ein Gentleman im Bad Homburger Schloss? Ja, unsere künftige Hoheit, der diesjährige Oberurseler Karnevalsprinz, hat sich für den letzten Teil unseres Prinzenrätsels in eine schicke Uniform, nämlich die eines Ehrengardisten des Karneval- verein Frohsinn, geworfen...

Bericht online lesen...

Das Tollitäten-Rätsel der Taunus-Zeitung No. 3

PressefotoEr wird ein bäriger Prinz
 
Noch lebt er ein bürgerliches Leben, doch schon bald folgt seine Inthron- isierung als Orscheler Karnevalsprinz. Die TZ durfte die künftige Hoheit bereits interviewen und stellt den Regenten in spe in einer vierteiligen Serie vor..

Bericht online lesen...

Das Tollitäten-Rätsel der Taunus-Zeitung No. 2

PressefotoBei diesem Prinzen ist der Bär los
 
Okay, im ersten Teil unseres Prinzen-Rätsels haben wir nicht allzu viel über die künftige Tollität verraten. Doch das wird sich jetzt ändern. Dieser weiße Eisbär, ein Kostüm des CV Stierstadt, lässt schließlich niemanden kalt..

Bericht online lesen...

Das Tollitäten-Rätsel der Taunus-Zeitung

Pressefoto: PriedemuthDie Hoheit mit suessem Schmollmund
 
Den närrischen Lindwurm, der in der Karnevalskampagne durch Oberursel zieht, den kennen viele, doch diesen bunten Wurm hier (noch) nicht. Unter diesem farbenfrohen Kostüm versteckt sich Oberursels künftiges närrisches Oberhaupt. Wir stellen Ihnen die Hoheit in unserem vierteiligen Prinzen-Rätsel vor.
Bericht online lesen...

Nach oben...
Wappen von Prinz Benjamin I.

Wappen von  Benjamin I.

Fakten:
  
Prinz Benjamin I.
ist die 67. Tollität der Orschler Fastnacht
 

Die wichtigsten Termine:

Inthronisation der Oberurseler Tollität
Montag 11.11.13
Stadthalle Oberursel

Gala der Tollität
  
Gala der Tollität
Samstag 25.01.14
Mövenpick-Hotel
  

  Fotogalerie

Bitte auf die Bilder klicken...          
Fotogalerie Prinz Benjamin I.
Fotogalerie Prinz Benjamin I.
Fotogalerie Prinz Benjamin I.
Fotogalerie Prinz Benjamin I.
  Fotogalerie Prinz Benjamin I.
Fotogalerie Prinz Benjamin I.
Fotogalerie Prinz Benjamin I.
Fotogalerie Prinz Benjamin I.





Wappen mit Stern von Prinz Benjamin I.

Wappen mit Stern

Prinz Benjamin I.

Soziales Engagement

 
Benjamin I. verzichtet auf Geschenke und erfreut sich lieber an Spenden für gemeinnützige Organisationen
Geld kann man nicht besser ausgeben, als für Menschen die es benötigen.
Daher verzichte ich auf Geschenke anlässlich meiner Veranstaltungen, so wie anlässlich meiner Besuche auf anderen Veranstaltungen und erfreue mich lieber an Spenden für die folgenden gemein- nützigen Organisationen in Oberursel:

1) Oberurseler Werkstätten
Auch in der “Närrischen Zeit“ sollten wir nicht vergessen, dass Menschen mit Erschwernissen und Handicaps gibt, die es schwerer haben als andere. Aus meiner Zeit als Hofmarschall und unzähligen Besuchen in Altersheimen, Wohnstätten für Menschen mit geistiger und oder körperlichen Beeinträchtigungen und den Oberurseler Werk- stätten weiß ich, dass alle gerne Fassenacht feiern.
Jeder Mensch ist einzigartig und hat Anspruch auf Achtung, Würde und Respekt. Die glücklichsten Menschen, sind nicht die, welche von allem das Beste haben, sondern diejenigen, die das beste aus dem machen was sie haben.
Die Oberurseler Werkstätten für beeinträchtigte Menschen (WfbM) bieten seit 1971 geistigund mehrfach beeinträchtigten, sowie psychisch und seelisch kranken Menschen Betreuungs- und Arbeitsplätze.
Dies ermöglicht Menschen, auch mit schwerer oder mehrfacher Beeinträchtigung, die aktive Teilnahme am Arbeitsleben und stärkt so ihre Integration ins gesellschaftliche Leben.
Weitere Infos gibt es unter:
www.o-wfb.de
Alles Geld bringt nichts, ohne Menschen die sich für eine Sache engagieren.
Daher bitte ich um Spenden an die Oberurseler Werkstätten
Spendenkonto: 007 094 493
Taunus Sparkasse
Blz: 512 500 00
Verwendungszweck: “Oberurseler Werkstätten – Prinz Benjamin I.“
damit die engagierten Menschen der Oberurseler Werkstätten die Möglichkeit haben, weiterhin so gute Arbeit bei der Integration beeinträchtigter Menschen zu leisten.

2) Oberurseler Tafeln
Der närrische Brauch des “Kamelle“ werfen kommt aus einer Zeit in der das Volk nicht genug zu essen hatte und so Aufstände vermieden werden sollten.
Heute leben wir in einem der reichsten Länder der Erde, doch bedauerlicher Weise gibt es auch in mitten unserer Wohlstandsgesellschaft Menschen oder gar ganze Familien, die nicht über die nötigen Mittel verfügen ihre täglich Versorgung zu sichern.
Die Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel.
Nach dem Motto "Essen, wo es hingehört", werden Lebens- mittel, die im Wirtschaftsprozess keine Verwendung mehr finden (dürfen), die aber qualitativ in Ordnung sind, an Bedürftige verteilt. Die Tafeln helfen damit bundesweit Menschen, die von Armut betroffen sind. Nach jüngsten Berechnungen sind das in Deutschland etwa 12,6 Millionen Menschen; im Hochtaunuskreis nach offiziellen Angaben etwa 11.000. Diese Menschen sind von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgegrenzt und haben zum Teil große Schwierigkeiten, ihre elementaren Bedürfnisse zu befriedigen. Produkte, die von der Mehrheitsgesellschaft als Alltagskost angesehen werden, gelten dann schnell als Luxus:
Fleisch, frisches Obst oder Milchprodukte.
Die Tafeln schaffen hier einen Ausgleich und unterstützen Menschen, die von Armut betroffen sind - damit das Essen wieder dahin kommt, wo es hingehört.
Einen Flyer, der über die Arbeit der Bad Homburger Tafel - Tafel im Hochtaunuskreis informiert, finden Sie hier.
Im Frühling 2009 eröffnete die Ausgabestelle in Oberursel in der Wallstraße 24.
Weitere Infos gibt es unter:
www.bad-homburger-tafel.de

Alles Geld bringt nichts, ohne Menschen die sich für eine Sache engagieren.
Daher bitte ich um Spenden an die Tafel im Hochtaunuskreis
Spendenkonto: 001092766
Taunus Sparkasse
Blz: 512 500 00
Verwendungszweck: “Tafel Oberursel – Prinz Benjamin I.“
damit die engagierten Menschen der Oberurseler Tafel auch weiterhin die Möglichkeit haben,
so gute Arbeit bei der Unterstützung bedürftiger Menschen zu leisten.

Den Wert einer Gesellschaft erkennt man daran, wie sie mit den Schwachen umgeht!
VIELEN DANK für Ihre / Eure Unterstützung