Impressum  Datenschutz  Disclaimer 

Bommersheimer Carneval Verein
Karnevalclub The Ravens

 ©2019  Narrenrat Oberursel e.V.

Zurück zu den Narrenrats-Prinzen

Prinz Marcel I.

Oberurseler Karnevalsprinz der Kampagne 2018/19

Prinz Marcel I.. und sein Hofstaat
Foto: "Das Foto Studio-Oberursel"
  

 Marcel I. und sein Hofstaat
  
   

Pagen


Hofmarschall

Natalie Bender
Pia Oberreich

Ex-Prinz Ludwig I.
(Ludwig Reuscher)
Ex-Prinz Jürgen I.
(Jürgen Sommer)

Verein des Prinzen

Carnevalverein 1959
Stierstadt e.V.

Prinz Marcel I. 
Prinz Marcel I.
  

Bürgerlicher Name: Marcel Walther
Geb. Datum: 14.05.1998
Arbeitgeber:
Selbständig mit „MW-Eventservice“
Beruf:
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Hobbys: Fassenacht, Elferrat,
Licht- und Tontechnik
  
Über Prinz Marcel I.
  
Mit bürgerlichem Name heiße ich
Marcel Walther.
Am Donnerstag, den 14. Mai 1998 wurde ich in Bad Homburg v.d. Höhe, geboren. Aufgewachsen bin ich in Stierstadt, sozusagen im Westen von Oberursel. Zur Schule ging ich in die Grundschule Stierstadt, wechselte zur Altkönigschule in Kronberg und absolvierte 2014 erfolgreich meinen Schulabschluss. Ich setzte meinen schulischen Werdegang an der Hochtaunusschule in Oberursel im Berufsfachschulzweig Elektrotechnik fort. Der Wechsel im Sommer des Jahres 2015 nach Erfurt an die Andreas-Gordon-Schule mit einer Ausbildung im Bereich Technik- und Dienstleistungsberufe erfolgte nach einem Berufspraktikum in Schleiz/Thüringen bei einem Unternehmen, welches sich auf Event-Management und Künstler-Touring spezialisiert hat. Mir bot sich dort die Möglichkeit der praktischen Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik, womit ich mein Wunsch, das Hobby zum Beruf zu machen, erfüllte. Im Sommer dieses Jahres schloss ich meine Ausbildung erfolgreich in Erfurt ab.
  
Fastnacht begleitet mich schon seit meiner frühesten Kindheit. Als ein Kind einer Fassnachtsfamilie, einer Rednerin und Kostümschneiderin als Mutter sowie einem Ex-Prinzen als Vater, musste das einfach so kommen. So bin ich seit meiner Geburt Mitglied bei meinem Heimatverein, dem Carnevalverein 1959 Stierstadt e.V. Vor allem die Licht und Tontechnik bei den Veranstaltungen meines Vereins haben mich fasziniert. Wie man an meiner Berufswahl erkennen kann, hat mich dies sehr beeindruckt und geprägt.
  
Die Premiere im Reden vor Publikum bot sich mir im Alter von 9 Jahren in der Kampagne 2007/2008 mit einem Wortvortrag „Mein bisheriges Leben“ auf der Bühne meines Vereins. In der Kampagne 2008/2009 wurde mein Hofmarschall Ludwig zum Orschler Karnevalsprinz Ludwig I. Reuscher. Am Abend seiner Inthronisation wurde mein Vater gefragt, ob er sich vorstellen könne, dass ich als Prinz des Kinderprinzenpaares vom Bommersheimer Carnevalverein, die Kampagne 2007/2008 regieren würde. Er fand diese Idee grandios und so wurde ich am 24.11.2008 zum Prinz, gemeinsam mit meiner Prinzessin Marie-Sofie I., zum Kinderprinzenpaar der Kampagne 2008/2009 erhoben. Ich erlebte zusammen im Hofstaat, unter der Führung von Harry Hecker als Hofmarschall, eine wunderschöne Kampagne.
  
Ab diesem Zeitpunkt war ich nicht mehr zu bremsen und startete richtig durch! Die Orscheler Fassnacht war meine Bühne geworden. In den Kampagnen von 2010 bis 2015 hielt ich Büttenreden als „Pfadfinder“, „Austauschschüler“ und als „Pubertätserklärer“ und rockte die Bütt des Carnevalverein 1959 Stierstadt e.V. Ich tanzte mich gemeinsam mit einem meiner heutigen Pagen, Natalie Bender, 5 Kampagnen als Funkenpärchen des Carneval Verein 1959 Stierstadt e.V. in die Herzen der Närrinnen und Narhalesen.
  
Aber damit nicht genug, ich tanzte auch bei den CV-Midis in der Showtanz-Gruppe mit, und wie es sich gehört, machte ich mit dem Männerbalett, den Bulltown-Girls, die Bühne zur Showbühne.
  
Dass sich mein Traum als Fachkraft für Veranstaltungstechnik erfüllen konnte, musste ich meine Bühnenpräsenz in der Zeit der Ausbildung ruhen lassen, da Erfurt bzw. Schleiz ja nicht gerade um die Ecke von Orschel liegt. Aber das soll sich ab der kommenden Kampagne ändern.
  
Nun lebe ich den Traum vieler Karnevalisten, ich bin der Prinz der Kampagne 2018/2019.10 Jahre nach meiner Regentschaft als Kinderprinz bin ich nun der große Prinz. 10 Jahre nach der Regentschaft als Prinz Ludwig I., ist er der Hofmarschall des jüngsten Prinzen seit 1928.Es ist mir eine Ehre, der Karnevalsprinz aller Oberurseler Bürgerinnen und Bürger sowie der Oberurseler Karnevalsvereine zu sein und meine Heimatstadt repräsentieren zu dürfen.Ich freue mich und bin froh, dass ich so einen super tollen Hofstaat - mit zwei klasse Hofmarschällen und zwei klasse Pagen gefunden habe.

Ich bin überwältigt, wie viel Unterstützung ich bereits im Vorfeld des 11.11.2018 erhielt. Vor allem meinem Hofmarschall-Team möchte ich so „Vielen Dank“ sagen. Ex-Prinz Ludwig I. Reuscher bringt seine Erfahrung als Ex-Prinz, ehemaliger 1. Vorsitzender meines Heimatvereins und ehemaliger Narrenratsvorsitzender in meine Kampagne mit ein. Ex-Prinz Jürgen I. Sommer wird mich ebenfalls mit seinen Erfahrungen als Ex-Prinz führen. Zwei solch erfahrene Ex-Prinzen an der Seite zu haben, ist das Beste, was einem Prinzen widerfahren kann. Wir als Hofstaat werden gemeinsam unser Bestes geben, um eine schöne Kampagne 2018/2019 mit den Orscheler Narren zu erleben.
  
Ich stelle meine Kampagne unter das Motto:
„Die Jugend an die Macht, so feiern wir die Fassenacht.
Ob groß, ob klein, ob arm, ob reich, egal aus welchem Land,
feiert die Orscheler Fassenacht und steht nicht am Rand“


 Proklamation
des Oberurseler Prinzen Marcel I. Kampagne 2018/2019

Ab dem 11.11. so ordne ich es an,
feiert jeder Fassnacht, so gut er kann.
  
Ab heute regiere ich in und um Orschel rum,
verdienten Narren hänge ich meinen Orden um.
  
Als jüngster Fastnachtsprinz stehe ich hier oben,
vom Kinderprinz zum großen Prinzen erhoben.
  
Mein Motto: Die Jugend an die Macht,
so feiern wir die Fassenacht.
  
Ob groß, ob klein, ob arm, ob reich,
egal aus welchem Land,
feiert die Orscheler Fassenacht und
steht nicht nur am Rand.
  
Brücken zwischen Alt und Jung, die wollen wir bauen,
nach den großen und kleinen Narren schauen.
  
Durch viele Säle wollen wir flitze,
mit euch allen feiern, das wird Spitze.
  
Kommt alle mit ins große Narrenboot,
so vergesst ihr bestimmt auch mal die Not.
  
Gemeinsam bringen wir in den kommenden Wochen,
die Säle in nah und fern so richtig zum Kochen.
  
Lasst uns so richtig feiern, lachen
und in den Sälen Stimmung machen.
  
Tänzer, Redner und Gesang,
jubelt allen zu - laut und lang.
  
Frohsinn soll einziehen in jedes Haus,
Sorgen und Alltag sperren wir jetzt aus.
  
Das Brauchtum zu pflegen ist unser Ziel,
das schaffen wir zusammen, das ist ein Kinderspiel.
  
Dies verkündet Prinz Marcel I. hier und überall,
in Vers und Reim durch seinen Hofmarschall.
  
HELAU!!
  

Page Natalie BenderPage Natalie Bender

Name: Natalie Bender
Alter: 21 Jahre jung
Beruf: Pharmazeutisch-Technische
-Assistentin
Hobbys: Fassenacht, Klarinette spielen

Über Natalie Bender
 
Ich heiße Natalie Bender und wurde am 30.01.1997 in Bad Homburg v.d.H. geboren und stamme von einer alteingesessenen Familie aus Stierstadt.
Von meiner Familie ist mein Bruder Johannes sowie mein Freund und dessen Bruder aktiv im Elferrat des CVSt. Meine ersten Tanzschritte machte ich in der Kampagne 2002/2003 bei den Minis des CVSt und blieb dort 3 Kampagnen. Anschließend pausierte ich für 3 Jahre und startete dann in der Kampagne 2008/2009 für 2 Kampagnen als Funkenmariechen durch. Anschließend tanzte ich zusammen mit meinem heutigen Prinzen 5 Kampagnen als Garde- Tanzpaar. Aufgrund unser beider Ausbildungen mussten wir diese Formation leider aufgeben.
  
Beruflich arbeite ich als Pharmazeutisch-Technische-Assistentin und spiele in meiner Freizeit gerne Klarinette im Blasorchester des Turnvereins Stierstadt. Außerdem tanze ich mit viel Leidenschaft in der Garde und der Showtanz-Gruppe des CVSt.
  
Ich freue mich sehr auf die Kampagne mit Prinz Marcel I., mit dem ich mich gut verstehe und befreundet bin. Ich erwarte von der Kampagne 2018/2019 eine schöne, aber auch anstrengende Zeit, um Oberursel und die Oberurseler Karnevalvereine als Team würdig zu vertreten.
Außerdem verknüpfe ich mit diesem Amt den Wunsch, Mitglieder anderer Vereine im gesamten Hochtaunuskreis kennenzulernen.

Page Pia OberreichPage Pia Oberreich
 
Name: Pia Oberreich
Alter: 31 Jahre jung
Beruf: Maler und Lackierer

Über Pia Oberreich
 
Mein Name ist Pia Oberreich ich wurde am 18.09.1987 in Frankfurt am Main geboren, jedoch anschließend sofort nach Stierstadt gebracht. Seit über 25 Jahren bin ich aktiv im Karneval tätig und wurde 2016 mit dem Goldenen Vlies ausgezeichnet.
  
Ich wurde in eine echte Karnevalfamilie geboren, meine Mutter ist Zeugwartin, meine beiden Schwestern Petra sowie Patricia und mein Bruder Peter sind bzw. waren ebenfalls aktiv beim CVSt dabei. Selbst meine geliebte Tochter Anna Lisa tanzt bereits seit einigen Jahren hier und war bereits in der Bütt als Vortragende.
  
Schon mit 4 Jahren absolvierte ich bei den Minis die ersten Tanzschritte und durchlebte anschließend sämtliche Gardeformationen sowie Showtanzgruppen und bin derzeit noch aktiv bei der Garde des CV. Seit 2017 bin ich außerdem Trainerin unserer neusten Formation, den Minimies und gleichzeitig im erweiterten Vorstand des CVSt tätig. Die Förderung der Kinder und Jugendlichen liegt mir sehr am Herzen und ich hoffe, dass ich möglichst viele Kinder ihren Weg zum Erwachsenwerden begleiten darf und diese vielleicht einmal als Trainerin oder Vorstandmitglied erlebe.
  
Mit viel Leidenschaft und Freude übe ich meinen Beruf aus, in welchem ich mein großes Talent,das Jonglieren mit Farben, in meiner Geburtsstadt ausleben darf.
  
Es ist mir eine große Ehre, den Oberurseler Prinzen in dieser Kampagne begleiten und unterstützen zu dürfen. Wir werden sicherlich gemeinsam schöne Stunden verbringen und die Stadt Oberursel sowie die Oberurseler Karnevalvereine würdig in aller Welt vertreten. Mein Wunsch ist es, möglichst viele Mitglieder der verschiedenen Vereine kennenzulernen, um mit diesen zusammen eine schöne Zeit zu erleben.

1. Hofmarschall Ex-Prinz Ludwig I.1.Hofmarschall
Ex-Prinz Ludwig I.

Name: Ex-Prinz Ludwig I. Reuscher
Bürgerlicher Name: Ludwig Reuscher
Alter: 62 Jahre jung
Beruf: Diplom Ingenieur
Hobbys: Fastnacht, Billard spielen, Lesen, Musik hören

über Ex-Prinz Ludwig I. Reuscher

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Ludwig Reuscher. 1984 bin ich von Aachen nach Oberursel gezogen und seit dieser Zeit lebe ich nun in Stierstadt.

Kurz etwas über meinen karnevalistischen Werdegang: In der Kampagne 2004 / 2005 wurde ich im Elferrat des CV Stierstadt aufgenommen und bereits 2008 übernahm ich den Vereinsvorsitz, den ich dann insgesamt 7 Jahre innehielt.
  
Ab 2013 übernahm ich auch die Vereinsverantwortung im Narrenrat Oberursel – für dieses Amt habe ich jedoch in 2018 nicht mehr kandidiert. Seit 2018 bin ich Ehrenvorsitzender sowohl vom CV Stierstadt wie auch vom Narrenrat Oberursel.
  
Meine Regentschaft als Prinz Ludwig I. war in der Kampagne 2008 / 2009. Dies war auch die Kampagne des Kinderprinzenpaars „Marie Sophie und Marcel“.
  
In der kommenden Kampagne jährt sich also unsere gemeinsame Regentschaft als Orscheler Prinzen zum 10ten Mal!!! Für mich ist es eine Ehre, aber auch eine große Freude, nun als Hofmarschall unsere Tollität Marcel I mit Rat und Tat in der Kampagne 2018 / 2019 zu unterstützen.

2. Hofmarschall Ex-Prinz Jürgen I.2.Hofmarschall
Ex-Prinz Jürgen I.

Name: Ex-Prinz Jürgen I. Sommer
Bürgerlicher Name: Jürgen Sommer
Alter: 53 Jahre jung
Beruf: Selbständiger
Hobbys: Fassenacht, Karnevalsverein Frohsinn, BCV

über Ex-Prinz Jürgen I. Sommer

Mit bürgerlichem Namen heiße ich Jürgen Sommer, bin 53 Jahre jung.
  
Mein karnevalistischer Werdegang in Kurzfassung:

Mit 11 Jahren im Fanfarenzug, mit 19 im Ballett unter Peter Boländer, mit 28 Jahren bei den Frohsinn-Sängern, mit 40 beim Männerballett und Elferrat des Karnevalvereins Frohsinn.
  
Meine Regentschaft als Prinz Jürgen I. war in der Kampagne 2014/2015 und stand unter dem Motto "Ein Hoch auf uns!"
Dies war auch das Jahr, in dem ich meine zukünftige Frau kennenlernen durfte.
  
Seit 2015 habe ich die Ehre auch im Elferrat des Bommersheimer Karnevalvereins BCV 1987 zu sein. 2016 wurde ich zum Ex-Prinzensprecher gewählt.
  
In der kommenden Kampagne darf ich mit großer Freude als 2. Hofmarschall im Hofstaat unserer Tollität Marcel I. mitwirken.

Wappen von Prinz Marcel I.Wappenbeschreibung

Unter der Prinzenkrone ist in den Fastnachtsfarben Rot-Weiß-Blau-Gelb das Wappen in Rot, Weiß und Blau, entsprechend den Stadtfarben Oberursels, der Heimatstadt des Prinzen, gestaltet. Es spiegelt somit die Verbundenheit des Prinzen zu seiner Heimatstadt wieder.

Das Wappen wird am oberen Rand, zwischen Schild und Krone, durch ein grünes Feld begrenzt, welches in der Mitte das Kürzel CVSt trägt. Dieses steht für den Heimatverein des Prinzen „Carnevalverein 1959 Stierstadt e.V.“.

Der Prinz ist stolz darauf, seinen Verein in der 60jährigen Jubiläumskampagne im Jahr 2019 repräsentieren zu dürfen. Dies wird durch die Zahl 1959, dem Gründungsjahr, hervorgehoben.
  
Im oberen roten Feld befindet sich in Gold der Buchstabe M, mit der römischen Eins für Marcel, den Ersten.
  
In der rechten oberen Ecke befindet sich ein Scheinwerfer als Hinweis auf den Beruf des Prinzen als Veranstaltungstechniker. Der Scheinwerfer soll eine Spot-Beleuchtung, dargestellt durch das weiße Feld, für den aus dem Wappen von Stierstadt entliehenem Mond darstellen, dem Stadtteil aus dem der Prinz entstammt. Etwas weiter unten im Spot-Licht ist eine Narrenkappe des Elferrats vom Carnevalverein 1959 Stierstadt e.V. als Symbol für seine aktive Mitgliedschaft in dieser Korporation zu sehen.
  
Im untern blauen Feld befinden sich zwei goldene Pfeile die dem Stadtwappen von Oberursel entliehen wurden und die Zugehörigkeit des Prinzen zu Oberursel als Gesamtstadt darstellt.
  
Die Jahreszahl 2019 ist das Jahr der Regentschaft des Prinzen.

Fotos: "Das Foto Studio-Oberursel"

Nach oben...
Wappen von Prinz Marcel I.

Wappen von Marcel I.

 

Fakten:
  
Prinz Marcel I.
ist die 71. Tollität der Orschler Fastnacht

 

Des Prinzen Homepage
Prinz-Marcel.de

Prinz Marcel I. bei FACEBOOK
Des Prinzen Facebook-Blog

Die wichtigsten Termine:
 
Inthronisation der Oberurseler Tollität
Samstag 11.11.18
Stadthalle Oberursel

 
Gala der Tollität
Samstag 02.02.19
Rilano-Hotel

  


Presse
 

Das Prinzenrätzel der
Taunus-Zeitung

  
DOWNLOAD: Taunus-Zeitung vom 20.10.218
No.1
Taunus-Zeitung vom 20.10.218
Ein Steppke, der gerne Prinz werden will
  

DOWNLOAD: Taunus-Zeitung vom 27.10.2018No.2
Taunus-Zeitung vom 27.10.2018
Eine Tollität, die gerne tanzt
  

DOWNLOAD: Taunus-Zeitung vom 03.11.2018No.3
Taunus-Zeitung vom 03.11.2018
Tollität drückt gern aufs Knöpfchen
  

DOWNLOAD: Taunus-Zeitung vom 08.11.2018No.4
Taunus-Zeitung vom 08.11.2018
Wie heißt die Tollität ?
 

08.11.18 Oberurseler Woche
Der jüngste Prinz der Stadtgeschichte
Oberursel (ow). Die Vertreter des Narrenrats Oberursel eröffnen zusammen mit dem designierten Prinzen und dessen Hofstaat am Sonntag, 11.11., um 11.11 Uhr offiziell die Fast- nachts-Kampagne 2018 / 2019 am Eselsbrunnen in der Wieder- holtstraße. Alle närrischen Bürger, die gerne ihren ersten Helauruf mit den Narren ausstoßen möchten, sind dazu willkommen. Inthronisiert wird die Oberurseler Tollität am 11.11. um 18.31 Uhr in der Stadt- halle. Die Veranstaltung beginnt aufgrund des Sonntags bereits um 18.31 Uhr. Einlass ist ab 17.44 Uhr. Der Eintritt beträgt 13,50 Euro. Die Karten für die Inthronisation können per E-Mail an Karten@narrenrat- oberursel.de mit dem Betreff „Karten für die Inthronisation“ oder über die Narrenratsvereine bestellt werden. In der Fastnachts- hochburg Oberursel wird die jüngste Tollität der Stadt- geschichte bis Ascher- mittwoch das Zepter schwingen. Der neue Prinz war bereits Kinderprinz des Bommersheimer Carneval Vereins. Die Inthronisation und das Programm werden ganz im Zeichen der Jugend stehen.

 Taunus-Zeitung vom 12.11.18
Taunus-Zeitung vom 12.11.18
Marcel I. steht an der Narren-Spitze

Taunus-Zeitung vom 13.11.18
Taunus-Zeitung vom 13.11.18
Marcel I. erhält närrische Insignien

 Oberurseler Woche

Oberurseler Woche vom 15.11.18
Der Prinz wid groß

Taunus-Zeitung vom 16.11.18
Taunus-Zeitung vom 16.11.18
Besuch bei der
Taunus-Zeitung


Taunus-Zeitung vom 19.11.18
Taunus-Zeitung vom 19.11.18
Kampagneneröffnung
beim CV Stierstadt



Fotogalerie


Ausrufung der Fastnacht am 11.11.2018

Inhtonisation von Marcel I.